Passwortmanager
Die vielen verschiedenen Passwörter kann und will sich niemand merken, deswegen verwendet man einen Passwortmanager um die Passwörter, Zugangsdaten und sonstige geheime Daten zu verwalten. Somit muß man sich nur mehr ein einziges Passwort merken, nämlich das Masterpasswort des Passwortmanagers.
Natürlich kann man auch eine (passwortgeschützte) Excel-Tabelle oder ein Word-Dokument zur Verwaltung der Passwörter verwenden, damit muß man aber dauernd Benutzername und Passwort kopieren und in der Anwendung einfügen – was zeitraubend und schlecht für die Nerven ist.
Passwortmanager können in der Cloud gehostet sein, also in externen (meist fremden) Netzwerken oder lokal in einer Datenbank am eignenen Rechner gespeichert sein.
Lastpass
Lastpass ist in einem amerikanischen Netzwerk gehostet, funktioniert sehr zuverlässig, leicht zu installieren und zu bedienen. Synchronisiert sich auf allen Geräten wie Computer, Tablett, Handy, Smartwatch usw. Grundsätzlich kostenlos, nur für mobile Geräte gegen geringe Gebühr kostenpflichtig. Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich. Sicherlich die beste Wahl für Teams.
KeePass
KeePass ist Open Source, plattformunabhängig und kostenlos. Funktioniert nicht so gut wie Lastpass, dafür wird die Passwort-Datenbank am eigenen Rechner gespeichert und verläßt somit das eigene Netz nicht. Unterstützt zwei-Faktor-Authentifizierung.
Siehe auch
- Was ist ein Passwort? Eine Anleitung, wie man ein sicheres und leicht zu merkendes Passwort erstellt.